Erfolgreich und fair verhandeln

Verhandeln

Verhandlungen sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Wir verhandeln öfter als uns bewusst ist –  über Umfang, Zeit, Preis oder Qualität von Dingen und Tätigkeiten. Beim Verhandeln treffen konträre Positionen aufeinander, die Beteiligten suchen nach einer Lösung. Manchmal stellen Verhandlungen alle Seiten zufrieden, manchmal führen sie zu längeren Konflikten. Wer gut im Verhandeln ist, kann nicht nur für sich die besten Lösungen aushandeln, er oder sie kann auch die Harmonie zwischen den VerhandlungspartnerInnen gewährleisten.

Inhalte
In unseren Trainings erarbeiten wir uns gemeinsam die Hintergründe und Dynamiken von Verhandlungen und spielen Verhandlungssituationen nach. Dabei schaffen wir den Rahmen, in dem die Teilnehmenden aufgefordert sind, mit alternativen Ansätzen zu experimentieren und damit ihr Handlungsrepertoire zu erweitern.

Ziele

  • Erkenntnisgewinn über Verhandlungsdynamiken
  • Zielorientiert und gleichzeitig emphatisch verhandeln
  • Eigene Verhandlungsstrategie entwickeln

Das Thema bieten wir sowohl in Gruppen als auch als Einzeltraining von variabler Dauer an. Gerne erstellen wir ein Angebot und freuen uns über eine Nachricht.